Mittwoch, 16. November 2016

Die Reise eines Moleküls durch den Organismus


Die Reise eines Moleküls durch den Organismus 


Inhalt:

Welche Auswirkungen hat Alkohol auf unser Gehirn und ihre Zellen.

Was habe ich angestrichen und warum:

Ich habe 8 Begriffe angestrichen, weil sie kompliziert, ich sie mir merken will oder wichtig für den Inhalt waren: Ethanol(=Alkohol), Magnetresonanzspektren (= Röntgenaufnahme des Gehirns) , Zellmembran (Äussere Haut der Zelle), Mitochondrien (= Ort des Betriebsstoffwechsels, mehrere 1000 in einer Zelle), Gehirn, Konzentration von Glukose, Abbauprodukt des Alkohols, dauerhafte Schäden.





Der Weg des Alkohols durch den ganzen Körper:

























Der Weg des Alkohols im Gehirn:












Überarbeitungen sind rot
( vergleich mit der Lösung ) und pink (eigenes Wissen) eingezeichnet.

Skizzen, Erkenntnisse aus Punkt 4 und 6:

Ich finde mit dem Model habe ich die Fragen sehr gut beantworten können weil ich alles in meiner eigenen Darstellung aufgezeichnet habe und auf einen blick gesehen habe wo was passiert und nicht den ganzen Text nochmals durch lesen musste. Auch wenn ich noch Stichwörter gesucht habe, habe ich es durch die Anstreich-Methode schnell gefunden und wusste wo ich suchen muss.

Ich habe im Moment keine Verbesserungsvorschläge.

Weg des Alkoholes :

Wenn man Alkohol zu sich nimmt dann wird es im Mund zu den Epithelzellen in der Mundschleimhaut, passiver Transport in die Blutkapillaren und zu den Körperzellen transportiert. Durch die Speiseröhre kommt es in den Magen, dort passiert das gleiche wie nachher im Dünndarm, und zwar wird der Alkohol wieder in die Epithelzellen aber diesmal in der Magenschleimhaut und des Dünndarms. Der Alkohol wird durch passiven Transport in die Blutkapillaren gebracht und über die Pfortader zu den Leberzellen gebracht.
In der Leber kommt der Alkohol in die Leberzellen und in den Mitochondrien umgewandelt in ATP, nur ein kleiner Teil vom Alkohol wird über die Lebervene zu den Körperzellen und auch zum Gehirn transportiert.
Im Gehirn wird nun, zur Energiegewinnung, von Glukose zum Abbauprodukt des Alkohols umgeschaltet. Durch die Umschaltung des Energiestoffwechsels steigt die Belastung der Hirnzellen durch agressive Sauerstoffverbindungen. Der Alkohol geht in die Hirnzellen und die Konzentration von Glucose, im Hirngewebe, steigt stark an. In den Mitochondrien wird ATP gebildet. Was möglicherweise auch einen Zusammenhang hat mit dem Alkohol ist das mehr Aminosäure Aspartat abgebaut werden und so die Mitochondrien mehr arbeiten und durch die Produktion von ATP entstehen Sauerstoffradikalen welche die Zellmembrane schädigen und es so weniger Cholin, Baustein der Zellmembrane, hat.
Durch das Blut gelangt der Alkohol auch zu den Nieren wo dann Wasser und Abfallprodukte in die Nierenzellen transportiert werden und dann über den Harnleiter zur Harnblase über den Urin dann schlussendlich ausgeschieden wird.

Tabelle:

Diese Tabelle gilt für 1 Liter Rotwein mit 12% vol.
Weil Rotwein hauptsächlich nur aus Wasser besteht und ganz wenig Proteine und Kohlenhydrate habe ich das alles bei Input eingetragen.  Weil Alkohol auch Energie liefert habe ich es zu den Kohlenhydraten dazu gezählt. Weil nichts verloren geht und Harnstoff aus Proteinen besteht habe ich die Gleichen werte übertragen im Output. Ethanol wird zu Wasser und Kohlendioxid umgewandelt und weil ich nicht die genauen angaben hatte, habe ich je die Hälfte vom Alkohol zu den Outputs (Wasser und Kohlendioxid) hinzugerechnet.

Ich glaube ich habe nun alle Fusszeilen verstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen